Winter - Info - Reihe der Firma Ripken

 


 

10.02.2021

 

Thema Service Pflanzenschutz

 

 

Heute erscheint der letzte Bericht unserer Winter – Info – Reihe und wir können uns alle auf den Saisonstart freuen (auch wenn das aktuelle Wetter noch nicht ganz auf Frühling eingestellt ist).

 

 

Als letzten Bericht wollen wir noch die Möglichkeiten aufzeigen, die wir in der Zusammenarbeit beim Thema Pflanzenschutz anbieten können, wie auch in einem der vorangegangenen Berichte erwähnt wurde.

 

 

Unsere Schwerpunkte hierbei sind:  

 

 

1. Die Beratung

 

Beim Thema Pflanzenschutz liegt uns die Beratung sehr am Herzen.

Ausgangspunkt ist die vor Ort Betrachtung der Flächen, bei der wir stets die gesamte Checkliste durchdenken:

  • Welche Maßnahme ist nötig?
  • Mit welchem Mittel?
  • Zu welchem Zeitpunkt?
  • Gibt es Besonderheiten?
  • Was ist die schonendste und beste Kosten-Nutzen Abwägung?

 

Unser klares Ziel ist unsere Kunden so zu beraten, dass nur mit den wirklich benötigten Wirkstoffen in der nötigen Menge die umweltfreundlichste und wirtschaftlich sinnvollste Wirkung erzielt wird. Wir haben auch ein Augenmerkt auf den wechselnden Einsatz der Spritzmittelsorten um das Aufkommen von Resistenzen zu verhindern.

 

Wir arbeiten die Maßnahmen gerne mit Ihnen zusammen aus oder betreuen die Flächen, die Sie uns anvertrauen.

 

 

2. Unsere Dienstleistung

 

 

Wir arbeiten mit Technik, die dem neuesten Stand entspricht. Es ist uns eine Herzensangelegenheit die Ausrüstung passend für unsere Region zu wählen. Unsere Traktoren haben wenig Gewicht, welches sich mit Anhänger auf 3 Achsen verteilt, um so bodenschonend wie möglich unterwegs zu sein, z.B. auch auf Moorböden.

Die Wahl der Reifen ist auch der Saison angepasst, die breiten Reifen für das Grünland und die schmaleren Reifen auf 2,25er Spur für die Reihen im Maisfeld. Unsere Feldspritze ist ausgestattet mit GPS und Teilbreitensteuerung.

 

Die nötigen Spritzmittel halten wir für sie bereit und mischen sie in der richtigen und nötigen Dosierung fertig zum Ausbringen.

 

Unsere Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Seminaren zur Weiterbildung teil, so dass gesetzliche Bestimmungen und die neueste Richtlinien stets bekannt sind und bei der Arbeit umgesetzt werden.

 

 

3. Die Dokumentation

 

Die Dokumentation erfolgt wie bei Dünger mit unserer speziellen Dokumentations-Software. Auch hier legen wir Wert auf eine übersichtliche und genaue Darstellung der Daten, die problemlos für alle weiteren Meldeschritte verwendet werden kann.

 Durch die genaue Planung über das Next Farming kann auch vermieden werden, dass unnötig Spritzmittelreste übrig bleiben.

 Ab dieser Saison werden die Daten auch gleich auf den jeweiligen Flächen digital erfasst.

 

 

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf die Beratung am Telefon oder vor Ort!

 

 

Hiermit endet unsere Winter - INfo - Reihe.

Wir wünschen einen guten Start in die Saison und hoffen auf ein bald mögliches Wiedersehen!

 

Ihr Team von Ripken Agrarhandel

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 

03.02.2021

 

Thema Dünger, Kalk & Service

 

 

Auch Mineraldünger und Kalk streuen war Thema in den vorangegangenen Vorstellungen. Kurz vor dem Start in die Düngersaison daher ein Einblick in das Thema und dessen Besonderheiten bei uns.

 

Unsere Schwerpunkte sind: 

 

1. Die Dienstleistung

 

 

Wir bieten Ihnen die Ausbringung von Mineraldünger oder Kalk direkt auf die gewünschten Flächen aus. Dabei nutzen wir aktuelle Technik, ausgestattet mit GPS, Grenzstreueinrichtung und Teilbreiten - Streuwerken, um

 

  • bedarfsgerecht zu streuen
  • reglementierte Flächen wie Randstreifen oder Wasserschutzgebiete nach Vorschrift und mit größtmöglicher Sorgfalt zu bearbeiten 
  • Präzision und Arbeitsgeschwindigkeit auf neuestem Stand zu halten

 

2. Die Dokumentation: 

 

 

 

Die Dokumentation erfolgt mit einer speziellen Software. Wir legen Wert darauf eine übersichtliche und genaue Darstellung der Daten zu gewährleisten, die problemlos für alle weiteren Meldeschritte verwendet werden kann. Ab dieser Saison werden die Daten auch gleich auf den jeweiligen Flächen digital erfasst.

 

 

 

Wir sind kurz vor der Pilotphase um die Erfassung der Daten für Düngebedarfsermittlung und Stoffstrombilanz auch direkt für unsere Kunden zu ermöglichen, falls dies gewünscht wird.

 

 

3. Die Beratung: 

 

Wir beraten gerne, egal ob eine komplette Flächenbetreuung gewünscht wird oder spezielle Fragen aufkommen zu Wirkungsweisen, Bedarfsermittlung etc.

   

Denken Sie an die evt. Schwefelgabe vor dem 1. Schnitt!

 

 

 

4. Die Bereitstellung der Ware:

 

 

 

Mineraldünger haben wir ab Lager Großenmeer und oft auch in verschiedenen Häfen vorrätig. Je nach Bedarf wird die Ware auch direkt vom Hafen auf die Höfe gefahren.  

 

Von Unterfußdünger bis Kali haben wir verschiedene Sorten auch in Big Bags.

 

Bei Kalk halten wir je nach Verfügbarkeit Konverterkalk oder Muschelkalk bereit.

 

 

 

 

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf die Beratung am Telefon oder vor Ort!

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 

27.01.2021

 

Thema Grassaat

 

 

 

Bei der Vorstellung der Betriebe kamen die Gräsermischungen Jade Tetra und Jade Intensiv der Firma Meiners Saaten vor. Diese wurden beschrieben als sehr schmackhaft, flexibel im Erntezeitpunkt und mit einer hohen Energiedichte im Grundfutter. Bald steht der Zeitpunkt der Aussaat wieder an, daher eine etwas nähere Beleuchtung unserer Mischungen für verschiedene Einsatzmöglichkeiten.

  

Seit über 25 Jahren arbeiten wir mit der Firma Meiners Saaten zusammen, die eigens für die Firma Ripken unsere bewährten Jade - Mischungen herstellt.

 

 

Einen Großteil des Gräserbedarfs für die Jademischungen produziert die Firma Meiners Saaten selbst auf fast 3.000 ha Vermehrungsflächen im nordwestdeutschen Tiefland. Reinigung, Aufarbeitung, Saatgutbehandlung, Verpackung und Lagerung werden mit modernster Anlagentechnik am Standort Dünsen durchgeführt.

   

Grundlage unserer vier Jade - Mischungen sind von den norddeutschen Landwirtschaftskammern geprüfte und empfohlene Gräsersorten: 

 

 

 

 

Der Anspruch der Firma Meiners ist es, durch höchste Reinheit und beste Keimfähigkeit gesetzliche Normen der Saatmischungen weit zu übertreffen:

 

 

        Einen zusätzlichen positiven Effekt für den optimalen Feldaufgang mit langfristigen Auswirkungen auf einen

        höheren Deckungsgrad, verbesserte Ausbildung der Wurzelmasse und stabilere Erträge bietet die innovative                   Behandlung der Saat mit Q-Plus Vital.

 

 Auch oder gerade unter erschwerten Aussaatbedingungen haben die Q-Plus Vital Ergebnisse der Feldversuche sowie der landwirtschaftlichen Praxis in den vergangenen 2 Jahre überzeugt, sodass unsere Jademischungen in 2021 alle Q-Plus behandelt sind.

 

 

 

Die Zukunft im Blick haben wir mit einer neuen Mischung

„LWI Vital Artenreich“:

Ertragssicherheit des Grundfutters gewinnt bei immer häufiger eintretenden Wetterextremen stark an Bedeutung. Spitzengräser werden in dieser Mischung durch Arten wie Spitzwegerich und Leguminosen ergänzt, sodass höchste Schmackhaftigkeit und Ertragsstärke auch unter schwierigen Witterungsbedingungen erreicht werden.

 

 

  

 

 

Zusätzlich machen wir uns mit Ihnen als unsere Kunden, mit Stefan Tränapp (Außendienst Firma Meiners Saaten) und zusammen mit Experten in der Ausbringungstechnik Gedanken, wie wir Qualität nicht nur in der Saat, sondern auch in der Ausbringung optimieren können.

 

Die Abbildung zeigt einen gemeinsamen Feldtag der Firmen Meiners Saaten, van Eijden Dienstleistungen und Ripken Agrarhandel

Und noch ein Hinweis:

Denken Sie auch dieses Jahr daran, Ihre Bestände auf Mäuse zu überprüfen, die ersten Anzeichen in manchen Regionen gibt es schon...

 

 Werden Sie schon jetzt aktiv:

 

  • Überprüfen Sie die Flächen
  • bekämpfen Sie die Mäuse
  • säen Sie die beschädigte Grasnarbe mit Jadegras nach

 Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf die Beratung am Telefon oder - wenn möglich - vor Ort!

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 

20.01.2021

 

Thema Silofolie

 

 

 

 

Weiter geht es mit dem Thema Silage, diesmal mit Blick auf das Thema Silofolie.

 

Alle vier vorgestellten Betriebe setzen auf RaniBel Silofolien. Wir als Firma Ripken arbeiten schon über 30 Jahre mit RaniBel und konnten über die ganze Zeit zusammen mit unseren Kunden sehr gute Erfahrungen sammeln.

 

 

Wie kamen wir auf RaniBel?

 

Auf der Suche nach innovativen Produkten bot Rani die Besonderheit in der Nenndicke anstatt 200 my nur 120 my zu haben und trotzdem alle wichtigen Eigenschaften, die eine Silofolie erfüllen muss, zu erfüllen. 

 

Die Folie hat, trotz geringerer Nenndicke 

  •          exzellente mechanische Eigenschaften, 
  •          eine hohe Durchstoßfestigkeit und 
  •          eine geringe Sauerstoffdurchlässigkeit,

 vergleichbar mit den 200my Folien.

 

 Zusätzlich ergeben sich aber noch neue Vorteile: 

  •          eine dünnere Folie schont Ressourcen und Umwelt
  •          sie hat ein geringeres Gewicht, so dass die Handhabung einfacher ist
  •          es entsteht weniger Abfall
  •          sie wird somit auch kosteneffizienter im m²-Preis

 => Die Argumente waren für uns so überzeugend, dass wir mit unseren Kunden einer von 2 Testbetrieben             wurden, die die RaniBel in Deutschland ausprobiert und dann eingeführt haben.

 => Inzwischen ist sie aus dem Sortiment nicht mehr wegzudenken.

 

 An der Weiterentwicklung der Folien wurde stets weiter gearbeitet und somit kamen mit den Jahren noch einige Neuerungen bei Rani hinzu: 

  •          Rani Plast hat 2017 eine komplett neue Produktionsanlage gebaut, in der bis zu 22 m Breite mit der neuesten 7-Lagen Technologie produziert wird
  • das Sortiment wurde somit weiter ausgeweitet und besteht Stand Heute aus 
                  Breiten von 10 – 22 m und
                  Längen  von 35 - 500 m Länge 
  •           Die Rohstoffzusammensetzung wurde und wird immer weiter optimiert, so dass so weit möglich eine Mischung aus klassischen fossilen Rohstoffen, recycelten Materialien und erneuerbaren Rohstoffen eingesetzt wird.

  

Die RaniBel Folie ist selbstverständlich DLG geprüft (DLG Prüfbericht 6123).

 

 

Unser Fazit: die beste Alternative im Bereich Silofolie (die wir kennen) 

 

 

Bei Interesse: Wir beraten Sie gerne, sprechen sie uns an!

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Frohes Neues Jahr 2021!

 

13.01.2021

 

Thema Silage

 

  

Bald ist es wieder soweit und das Thema Silo-Fahren rückt näher!

 

Stand heute können wir auf 20 Jahre Erfahrung im Verkauf von Siliermitteln zurück blicken.

Die meiste Erfahrung haben wir mit BIO-SIL in Zusammenarbeit mit Dr. Pieper sammeln können, zusätzlich mit SILA-BAC Kombi.

 

Auch 3 unserer vorgestellten Betriebe setzten BIO-SIL ein.

 

Warum können wir BIO-SIL empfehlen? 

  

1. BIO-SIL ist DLG-geprüft für die Wirkungsrichtungen: 

 

  • 1b => Verbesserung des Gärverlaufes bei mittelschwer bis leicht silierbarem Futter im unteren TM Bereich 
  • 1c  => Verbesserung des Gärverlaufes bei mittelschwer bis leicht silierbarem  Futter im oberen TM Bereich) 
  • 4b  => Verbesserung der Verdaulichkeit
  • 4c  => Erhöhung der Milchleistung!

 

2. BIO-SIL ist ein biologisches Siliermittel, welches aus gefriergetrockneten Bakterienkulturen besteht.

    Die Stämme werden aus der Natur isoliert, sind somit nicht gentechnisch manipuliert. 

    BIO-SIL ist auch für Biobetriebe geeignet.

  

3. Die Erfahrung bei unseren Kunden bestätigt, dass sich die Milchleistung um 1- 3 Liter/ Kuh / Tag erhöht!

  

4. Versuche von Dr. Pieper ergeben zusätzlich folgende Ergebnisse: 

  • eine schnelle pH Absenkung (ein stabiler pH-Wert wird oft bereits nach 1-2 Tagen erreicht) 
  • eine Verringerung der Trockenmasseverluste um ca. 5% 
  • eine Erhöhung der Verdaulichkeit um 2 - 3% 
  • eine Erhöhung der Energiedichte um 0,2- 0,3 MJ NEL/kg TM
  • eine Verbesserung der Futteraufnahme 
  • eine Verringerung der Erwärmung während des Silierprozesses um ca. 5°C => kein Wärmestau im Silo
  • eine Erhöhung des Gehaltes an Milchsäure und starke Reduzierung von der Essigsäuregärung 

5. Bio-Sil wirkt sowohl in feuchten Silagen sehr gut, als auch bei hohen Trockensubstanzgehalten

  

4. Von der ökonomischen Seite bedeutet das 

    => ein Plus durch 1-3 Liter Milch mehr pro Kuh und Tag

    => ein Plus durch Reduzierung der Trockenmasseverluste

    => bei erfahrungsgemäßen Kosten von ca. 6,50 eur/ha bei 10 to Siliergut

 

Unser Fazit: eine runde Sache mit wenig Aufwand und großer positiver Wirkung!

 

 

 Dabei nicht zu vergessen:

 

Die beschriebenen Effekte sind nur zu erreichen durch Einhaltung der siliertechnischen Grundsätze wie

  • Schnelles Befüllen des Silos
  • Hohe Verdichtung
  • Schnelles und sauberes Abdecken des Silos
  • Ausreichend Vorschub (Winter 1,5 m / Sommer 2-2,5 m pro Woche)

 

  

Wann können wir SILA-BAC Kombi empfehlen? 

  

1. SILA-BAC Kombi ist eine besondere Kombination von homo- und heterofermentativen                   Milchsäurebakterien

 

2. SILA-BAC Kombi liefert aerobe Stabilität bereits nach 10 Tagen und reduziert somit das Risiko      der Nacherwärmung

 

3. Von der ökonomischen Seite bedeutet das

   => ein Plus durch reduzierte Verluste und bessere Silierung

   => bei erfahrungsgemäßen Kosten von ca. 13,00 eur/ha bei 10 to Siliergut

 

Unser Fazit: eine gute Sache speziell um Nacherwärmung zu reduzieren!

 

Wir hoffen so einen guten Einblick in unsere Empfehlungen gegeben zu haben. 

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 

23.12.2020

 

Thema Mineralfutter

 

Bei der Vorstellung der Betriebe kam auch das ein oder andere Mineralfutter vor, welches eingesetzt wird.

Generell ist das hofeigene Grundfutter die Basis der Wiederkäuerfütterung. Jedoch ist die ausreichende Ergänzung der Ration mit den jeweils fehlenden Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen sehr wichtig.

 

Daher heute ein genauerer Blick auf das Thema Mineralfutter.

 

 

Warum lohnt der genaue Blick auf Mineralfutter?

 

Der Versorgungsgrad beeinflusst unmittelbar

 

1. Die Gesundheit:

 

Bei optimaler Versorgung besteht an keiner Stelle ein Mangel, d.h. es muss an nichts gespart werden und die Kuh hat alles was sie braucht. Wenn allerdings Mängel entstehen:

 

  • z. B. ein Mangel an Methionin =>  hat das Auswirkungen auf Energie und Fettstoffwechsel der Leber
  • z. B. ein großer Mangel an Calcium und Magnesium =>  kann das die Muskelkontraktion lahmlegen, so dass im schlimmsten Fall, bei ganz wenig freiem Calcium die Kuh sich nicht einmal mehr bewegen kann.                                            => Generell hat zu wenig Calcium Auswirkungen auf das Nachgeburtsverhalten, die Muskelkontraktion und die Proteinverdauung und ein Magnesiummangel kann zu Appetitlosigkeit und Muskelkrämpfen führen
  • z. B. Phosphormangel =>  kann das zu Fruchtbarkeitsstörungen und einem Energiedefizit führen

 

  • z.B. Mangel an Selen und Vitaminen (siehe Folie) =>

 

2. Die Vitalität:

 

Durch eine ausbalancierte Versorgung erreicht man

  • einen allgemein ausbalancierten guter Zustand des Tieres
  •  eine Entlastung der Leber
  • einen verbesserten Fettstoffwechsel
  • eine gesteigerte Fruchtbarkeit
  • eine höhere N-Ausnutzung und reduzierte N-Ausscheidung => eine bessere N-Bilanz

 

3. Die Produktion:

 

Die erzeugte Menge an Milch und Milcheiweiß aus dem Grundfutter steigt an!

 

 

4. Die Kosteneffizienz:

 

Gesteigerte Milchmenge und Milchinhaltsstoffe bei konstanten Futterkosten

oder

Reduzierte Futterkosten bei konstanter Milchleistung

 

 

 

Was muss man bei der Wahl von Mineralfutter beachten und wie findet man das richtige?

 

Wichtig ist zu wissen, was schon vorhanden ist, also welche Mineralstoffe/  Spurenelemente/ Aminosäuren/ Vitamine etc. stehen aus Grund- und Kraftfutter den jeweiligen Tieren zur Verfügung.

 

Die richtige Balance zu finden kann dabei sehr komplex sein!

 

 

Bsp. Aminosäuren:

 

Wenn Methionin im Mangel ist, werden alle absorbierenden Aminosäuren nicht optimal ausgenutzt, d.h. mit der Zugabe von Methionin in so einem Fall, kann z.B. der Lysinbedarf reduziert werden, wenn eben die Balance stimmt.

 

Bsp. Spurenelemente:

 

Bei den Spurenelementen kann ein Stoff, wenn er in der Überzahl ist, die Aufnahme eines anderen Stoffes verhindern, selbst wenn dieser ausreichend zur Verfügung steht. Das passiert, da einige Rezeptoren für verschiedene Spurenelemente zuständig sind.

 

=> Diese beiden Beispiele zeigen, dass das Mineralfutter individuell auf den jeweiligen Betrieb und die jeweiligen Tiere passen muss.

 

Da lohnt es sich genau hinzusehen, die Spurenelemente zu erfassen und die Ration genau zu berechnen!

 

Wichtig ist auch die Betrachtung und Einstellung je nach Tier, Alter und Lebensphase!

 

 

 

Wir bieten folgende Mineralfutter an:

 

 

 

 

 

 1.   Von der Firma HS Schräder – Movikalin

 

 

2. Von der Firma DEUKA  - DeukaMin und Gelamin

 

 

Beide Firmen setzten auf

 

  • Gleichmäßige und hohe Qualität und
  • Individuelle Beratung!

 

Während die Schwerpunkte variieren:

 

 

 

Der Schwerpunkt von Hemo liegt vor allem in den

individuell angepassten hofeigenen Sondermischungen, die bei Bedarf direkt auf den Höfen von Hemo - Außendienstlern beraten werden

 


 

Der Schwerpunkt bei Deuka liegt auf der Konzipierung von Gesamtkonzepten in Kombination mit dem Kraftfutter  und/ oder regionalen Gegebenheiten

 


 

Grundlage für den richtigen Mineralfuttereinsatz ist auf jeden Fall eine genaue Analyse und individuelle Betrachtung der jeweiligen Rationen und Tiere.

 

Bei Interesse: wir helfen gerne weiter!

 

 

Nun verabschieden wir uns in die Winterpause. Weiter geht es mit den Berichten am 13. Januar 2021.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen allen für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr! Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2021!

 

Bleiben sie gesund,

Ihr Team der Firma Ripken Agrarhandel

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 

 

16.12.2020

 

Thema Spezial - und Lac - Futtersorten

 

Alle vorgestellten Betriebe setzen als Kraftfutter "Spezialsorten" ein. Dieses sind 154-, 174- und 194- Spezial. Zusätzlich füttern noch 2 der Betriebe die  Sorte deukalac 100 Amino NG

Wir wollen dies zum Anlass nehmen, diese Sorten heute etwas genauer zu beleuchten.

 

 

Die Spezialsorten

 

 

Alle 3 genannten Spezialsorten haben folgendes gemeinsam:

 

  • Durch schmackhafte Komponenten und beständigen Rezepturen funktionieren sie als optimales Lockfutter (auch ideal für Roboterfütterung)
  • Die Gehalte an Stärke und Zucker sind eingestellt für optimale Pansenfermentation
  • Sie enthalten einen hohen Anteil an beständiger Stärke und verdaulicher Rohfaser als Energielieferant für einen stabilen Pansen - pH
  • Sie enthalten pansengeschütztes Vitamin A und organisch gebundene Spurenelemente im sogenannten Immuno*Care Komplex für verlustfreie Versorgung der Tiere auch unter kritischen Fütterungsbedingungen (z.B. acidotische Fütterungssituationen)
  • Sie enthalten pansenstabiles Futterprotein durch einen Anteil an deukalac NG UDP 33  für mehr nutzbares Protein und mehr Methionin für hohe Milchproteingehalte bei gleichzeitiger Entlastung des Leberstoffwechsels

 

Die Unterschiede liegen von 154 bis 194 - Spezial  in 

 

  • dem Rohproteingehalt (15/ 17/ 19%)
  • dem Stärkegehalt (35/ 35/ 25%)
  • bei 194 – Spezial  => garantiert ohne den Einsatz von schnell fermentierbarem Getreide

 

Somit im Einsatz empfohlen als Spezialleistungsfutter

 

  => zur idealen stärkereichen Ergänzung zu Rationen mit leichtem                  Proteinüberschuss (154 - Spezial)

 bis hin

  => zu dem energiereichen Spezialleistungsfutter mit hohem                              Eiweißgehalt (194 - Spezial)

 

 

Was ist deukalac 100 Amino NG

 

 

Von „0 auf 100“ – deukalac 100 Amino NG  wurde entwickelt für den besten Start in die Laktation und die Verbesserung der Energiebilanz, zusammengefasst als optimale Unterstützung von gentechnikfrei gefütterten Hochleistungskühen.

 

Zusätzlich zu den schon im Spezialfutter genannten Immuno*Care Komplex und deukalac NG UDP33 kommen noch hinzu:

 

  • Ein hoher Gehalt an pansenstabiler Stärke und Propylenglycol für aktiven Ketoseschutz und zur Verbesserung der Energiebilanz
  • Hochverdauliche Rohfaser als pansenverträglichste Energieversorgung
  • Pansengeschützes Cholin und Methionin mit abgestimmten Vitaminen und Spurenelementen im „Immuno+-Komplex für zusätzlichen Leberschutz

 

 

Die allgemeine Fütterungsempfehlung zu deukalac 100 Amino NG würde lauten:

  

Innerhalb von zwei Wochen vor dem Abkalben auf 2 kg deukalac 100 Amino NG pro Tier und Tag anfüttern. Mit dem Laktationsbeginn mindestens 60 Tage 4 kg Leistungsfutter durch deukalac 100 Amino NG pro Tier und Tag ersetzen.

 

 

 

 

Exkurs zu deukalac NG UDP33

 

 

Das in allen vorgestellten Sorten enthaltene deukalac NG UDP33  wird in einer patentierten opticon-Anlage hergestellt. 

 

 

  • durch das druckhydrothermische Verfahren wird das Rapsschrot ohne chemische Zusätze veredelt
  • die opticon-Anlage arbeitet ohne schädliche Trocknung, so dass die Eiweißqualität und die Eiweißverdaulichkeit erhalten bleiben
  • dieses Verfahren wurde von Deuka entwickelt und wird schon seit ca. 20 Jahren erfolgreich angewendet
  • die Zusammensetzung besteht aus 100 % Rapsextraktionsschrot 
  • Sie enthält 33% Rohprotein (pansengeschützt)
Unterschied Rapsextraktionsschrot zu deukalac NG UDP33  auf den Bildern zu sehen:

 

 

 

 

 

Falls es noch offene Fragen gibt, kontaktieren Sie uns gerne.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


09.12.2020

 

Thema Kälberaufzucht

 

Da die Kälberaufzucht einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der ausgewachsenen Tiere hat, legen wir großen Wert darauf, dass unser Sortiment aus bewährten, qualitativ hochwertigen Produkten besteht.

Auch bei der Kälberfütterung gibt es unterschiedliche Konzepte. Im Folgenden stellen wir 2 Beispiele auf 2 Betrieben vor und beleuchten die jeweils eingesetzten Produkte.

 

 

1. Beispiel:  Kälberaufzucht bei Betrieb van Velzen/ Hekert

 

Bei Familie Hekert erfolgt die Kälberaufzucht mit den folgenden Eckdaten:

 

  • Vollmilch bis zu 21 Tagen
  • dann Umstellung auf Sprayfo Sprint im Tränkeautomat
  • 7 Liter fertige Milchmenge / Kalb/ Tag mit 150 g Sprint pro Liter
  • Eingestellte Tränketemperatur 42°C
  • Pro Kalb und Tag werden 1000 g TS Aufnahme erreicht
  • Automat wird alle 4 Wochen von Jan Buscher, Außendiesntmitarbeiter von Sprayfo eingestellt.
  • Tränkephase dauert ca.  11 Wochen

 

  • Ab dem 7./8. Lebenstag Beginn der Zufütterung mit Deukana Strukturmüsli und ausreichend Wasser
  • ab ca. 5 Wochen noch zusätzlich Deukana Sprint im Karton eingemischt in das Müsli
  • nach ca. 8 Wochen Umstellung auf das Transponderfutter Deuka/ Nordkraft NG 154 - Spezial
  • die erste Belegung erfolgt nach ca. 15 - 16 Monaten und das Erstkalbealter liegt bei 25 - 26 Monaten

 

 

2. Beispiel:   Kälberaufzucht bei Betrieb Lange Milch GbR

 

Auf dem Betrieb von Familie Lange werden alle Kälber, männlich wie weiblich aufgezogen.

 

 

 

 

Die Aufzucht erfolgt mit den folgenden Eckpunkten:

  • Vollmilch die ersten 4 Tage
  • dann Umstellung auf Milchaustauscher, z.B. Sprayfo Royal im Milchshuttle
  • die restliche Biestmilch wird im Milchshuttle verschnitten
  • bis zu 10 Liter fertige Milchmenge / Kalb/ Tag mit 150 g pro Liter
  • Eingestellte Tränketemperatur 41°C im Shuttle, dann ca. 39°C in der Milkbar
  • Tränkephase dauert ca.  9 Wochen

 

  • Ab dem 5. Lebenstag Beginn der Zufütterung mit eigenem Heu und ausreichend Wasser,
  • ab ca. 2 Wochen zusätzlich Deukana Sprint
  • nach ca. 6 - 7  Wochen Umstellung auf ein 16/3er Kraftfutterfür ca. 1 Jahr bis zur Belegung
  • die erste Belegung entscheidet sich nach dem Gewicht, ab ca. 420 kg. Das Erstkalbealter liegt zwischen 22 und 26 Monaten

Die Erfahrung hat im Betrieb gezeigt, dass die intensive Jungviehaufzucht direkten Einfluss auf das spätere Leistungsniveau der Kühe hat. So werden auch in der ersten Laktation schon mal Leistungen von 10.000 Litern und mehr erreicht. In der Bullenmast ist die intensive Kälberaufzucht wichtig für hohe Tageszunahmen.

 

 

 

Warum Milchaustauscher von Sprayfo?

 

Wir führen die Premiumprodukte für Milchviehbetriebe Sprayfo Sprint, Royal und Delta. Alle Sorten sind für das Life Start Konzept geeignet und zeichnen sich aus durch:

  • einen hohen Magermilchanteil (Sprint 30%/ Royal und Delta 50%)
  • sehr gute Schmackhaftigkeit
  • hervorragende Löslichkeit

Die Empfehlung liegt bei min. 1000 -1200 g TS Aufnahme pro Kalb und Tag und einer Tränkephase von 9 - 11 Wochen.

Unsere Erfahrungen zeigen dann

  • hohe Tageszunahmen
  • frühes Erstkalbealter
  • gute Milchleistung schon in der 1. Laktationsphase und bei der Gesamtlebensleistung

Für die Abrundung der Kälbergesundheit bieten wir von Sprayfo zusätzlich Gesundheits- und Ergänzungsprodukte an, z.B.

  •         Trycorp  =>    zur Stärkung der Immunität und Darmflora für Kälber
  •         OsmoFit und HydroFit   =>     Elektrolyte bei Krankheitsdurchfall und Stresssituationen
  •         Pulmosur  =>    Unterstützung bei Atemwegserkrankungen

 

Exkurs Tränkeverfahren

 

 

Zu beachten ist auch der Einsatz der richtigen Nuckel. Ideal sind "schwergängige" Nuckel, so dass

  • ausreichend Speichel gebildet wird und
  • der natürliche Nuckelreflex gestillt wird
  • => wir empfehlen und führen die Produkte der Firma MilkBar

 

 

Zusatzfutter für Kälber

 

Bereits während der ersten Tage bewährt sich der freie Zugang des Kalbes zu Kraftfutter und Heu. Dies kann entweder getrennt oder in kombinierter Form angeboten werden, so dass wir je nach Fütterungskonzept verschiedene Sorten führen:

Als Kälber TMR (alle GVO frei):

  •     Kälber TMR Spezial => inkl. ätherischer Öle
  •     Deukana topstart NG/ deukana Strukturmüsli NG
  •     HS Kälber TMR

Als Ergänzungsfutter:  

  • Deukana Sprint 2 NG im praktischen Karton auf Palette

 

Wir bedanken uns für die Informationen von Familie Hekert und Familie Lange und hoffen einen guten Überblick zu dem Thema Kälberaufzucht gegeben zu haben.

 

Falls es noch offene Fragen gibt, kontaktieren Sie uns gerne.

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 

02.12.2020

 

Vorstellung Betrieb Lange Milch GbR

 

Hude -Oberhausen/ Landkreis Oldenburg

 

Abb. (von links nach rechts): Gerold Klarmann, Außendienst Firma Ripken, Patrick Lange, Sharon Reiss, Edith und Hergen Lange
Abb. (von links nach rechts): Gerold Klarmann, Außendienst Firma Ripken, Patrick Lange, Sharon Reiss, Edith und Hergen Lange

 

 

Steckbrief des Betriebes

 

  • Familienbetrieb mit 120 Kühen
  •       GVO - frei und Weidemilch
  •       Fütterung in Teil - TMR
  •       Weide im Sommer Tag und Nacht 
  • Melken mit Melkroboter

 

Entwicklung der Milchleistung und begleitende Maßnahmen der letzten Jahre

 

   2010 => 9.300 Liter 

   2018 => ca. 9.800 Liter

   Anschaffung Futtermischwagen und Melkroboter 

   2019 => 10.968 Liter 

    2020 => 12.068 Liter,  3,64 % Fett,  3,41 % Eiweiß, 850 kg Fett und Eiweiß bei 16,4 Mkg/Lebtg.

 

Das Futterkonzept

 

Am Futtertisch wird mit dem Mischwagen gefüttert:

            70 % Grassilage und 30 % Maissilage
            + 2 kg Deuka NG 204 M Mehl
Im Melkroboter und an den Kraftfutterstationen leistungsbezogen Deuka NG 174 - Spezial

 

 

Worauf wird besonders geachtet?

  

Idee ist in möglichst vielen Breichen zu optimieren, mit den folgenden Schwerpunkten:

  •       Intensive Einzeltierbetreuung - speziell rund um die Kalbung
  • Mehrmaliges Melken 
  • Eigenständige Klauenpflege
  •       Intensive Jungviehaufzucht (früh belegen) 
  •       Hoher Anteil Weidegang

 

Produkte, die von Firma Ripken im Laufe des Jahres geliefert werden: 

  • Kraftfutter lose => Deuka NG 174 - Spezial und Deuka NG 204 - M Mehl 
  •       Deukana Sprint 2 NG im Karton auf Palette
  • Milchaustauscher Sprayfo Royal 
  • Grassaat Jade Intensiv und Tetra
  •       Maissaatgut
  •       Dünger und Pflanzenschutz
  • Rani Silofolie und Siloschutzplanen
  •       Siliermittel Biosil
  • Ripkens Einstreukalk im Big Bag
  •       Futterkalk

 

Wir beglückwünschen Familie Lange zu der tollen Leistung und bedanken uns ganz herzlich für die Bereitschaft ihre Erfahrungen mit uns auf diesem Wege zu teilen!

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 

25.11.2020

 

Vorstellung Betrieb Hergen Wiese

 

Schwei/ Landkreis Wesermarsch

 

 

Abb. (von links nach rechts): Meike, Angelina, Hergen und Manuel Wiese, Gerold Klarmann, Außendienstmitarbeiter Firma Ripken
Abb. (von links nach rechts): Meike, Angelina, Hergen und Manuel Wiese, Gerold Klarmann, Außendienstmitarbeiter Firma Ripken

 

 

Steckbrief des Betriebes

 

  • Familienbetrieb mit 110 Kühen
  •       GVO frei und Weidemilch
  •       Kraftfutter nur über Transponderstation
  •       reiner Grünlandbetrieb
  •       Weide April bis Oktober, von Juni bis August Tag und Nacht draußen
  • Melken im Melkstand

 

 

Entwicklung der Milchleistung und begleitende Maßnahmen der letzten Jahre

 

   2005 => Bau Laufstall, ca. 9.500 Liter 

   2010 => 10.300 Liter 

   2019 => 11.300 Liter 

    2020 => 12.233 Liter,  3,85% Fett,  3,54 % Eiweiß, 904 kg Fett und Eiweiß bei 16,5 Mkg/Lebtg.

 

 

Das Futterkonzept

 

Es wird gefüttert: 

  • Am Futtertisch 100 % Grassilage
  • An den Kraftfutterstationen mit Transponder leistungsbezogen Deuka NG 154-Spezial und Deukalac 100 Amino NG
  • Im Melkstand Deuka NG 154 Spezial

 

Worauf wird besonders geachtet?

  

Der Schwerpunkt liegt auf der Gesundheit der Tiere und dem guten Management durch 

  •       Fitte Kühe
  • Eigenständige und regelmäßige Klauenpflege 
  • Gute Brunstkontrolle
  •       Gute und regelmäßige Kraftfutterabholung
  •       Hoher Anteil Weidegang

 

Produkte, die von Firma Ripken im Laufe des Jahres geliefert werden: 

  • Kraftfutter für Milchleistungskühe => Deuka NG 154 - Spezial und Deukalac 100 Amino NG 
  •       Kraftfutter für Jungvieh => Deuka NG 163
  • Movi Leckmasse R und TS 
  • Grassaat Jade Tetra
  •       KAS Dünger
  •       Dienstleistung Dünger Streuen
  • Silofolien von Rani Siloschutzplane
  •       Siliermittel Biosil
  • Strohfix Schwarz Extra Fein

 

Wir beglückwünschen Familie Wiese zu der tollen Leistung und bedanken uns ganz herzlich für die Bereitschaft ihre Erfahrungen mit uns auf diesem Wege zu teilen!

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 

18.11.2020

 

Vorstellung Betrieb Helmers GbR

 

Heidkamperfeld/ Landkreis Ammerland

 

 

Abb. (von links nach rechts): Azubi Leon Clören, Hauke und Diana mit Henry, Helga und Dieter Helmers mit Gerold Klarmann, Außendienstmitarbeiter Firma Ripken
Abb. (von links nach rechts): Azubi Leon Clören, Hauke und Diana mit Henry, Helga und Dieter Helmers mit Gerold Klarmann, Außendienstmitarbeiter Firma Ripken

 

Steckbrief des Betriebes

 

  • Familienbetrieb mit 130 Kühen
  • Fütterung in Teil - TMR  
  • Melken mit Melkroboter

 

 

Entwicklung der Milchleistung und begleitende Maßnahmen der letzten Jahre

 

   2015 => 9.500 Liter 

  Bau eines neuen Stalles mit zwei Melkrobotern und automatischem Futterschieber

    2018 => 10.649 Liter 

  Anschaffung selbstfahrender Mischwagen (davor Keenen Paddelmischwagen) 

    2019 => 11.300 Liter 

    2020 => 12.276 Liter,  3,69% Fett,  3,53 % Eiweiß, 886 kg Fett und Eiweiß bei 17,5 Mkg/Lebtg.

 

 

Das Futterkonzept

 

1. Am Futtertisch wird mit dem selbstfahrenden Mischwagen angeboten

   +   50%/ 50% Gras- und Maissilage

   +   3,5 kg CCM TM / Kuh / Tag

   +   3 kg Nordkraft  LactoFit Ferment Mehl/ Kuh/ Tag

 

2. Im Melkroboter  leistungsbezogen

   +   Nordkraft NK OG 194 - Spezial

   +   NK OG Lac 100 Amino

   +   Vario Liquid Power

3. An den Kraftfutterstationen leistungsbezogen Nordkraft NK OG 194-Spezial

 

  

 

Worauf wird besonders geachtet?

  

Der Schwerpunkt liegt auf Futterqualität und Gesundheit der Tiere: 

  •       Hohe Grundfutterqualität (Mähen am Nachmittag für mehr Zuckergehalt)
  • Hohe Grundfutteraufnahme durch regelmäßiges Anschieben durch automatischen Futterschieber
  • Regelmäßige Klauenpflege 
  • Gesunde Kühe
  •       Intensive Trockensteherfütterung
  •       Kuhkomfort mit Tiefboxen

 

Produkte, die von Firma Ripken im Laufe des Jahres geliefert werden: 

  • Kraftfutter (Nordkraft NK OG 194 - Spezial/ NK OG Lac 100 Amino) 
  •       Proteinergänzer (NK LactoFit Ferment Mehl)
  • Mineralfutter (Gelamin Rindermineral, Gelamin Kälber- Initial - Ration) 
  • Gelamin Vario Liquid Power (Propylenglycol-Glycerin-Mischung)
  • Silofolien von Rani (bis 22 m Breite) und Unterziehfolien
  • Dienstleistung Kali streuen

 

Wir beglückwünschen Familie Helmers zu der tollen Leistung und bedanken uns ganz herzlich für die Bereitschaft ihre Erfahrungen mit uns auf diesem Wege zu teilen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 11.11.2020

 

Vorstellung Betrieb van Velzen & Hekert GbR

 

Jaderaußendeich/ Landkreis Wesermarsch

 

Abb.: Marco und Janine Hekert mit Gerold Klarmann, Außendienst Firma Ripken
Abb.: Marco und Janine Hekert mit Gerold Klarmann, Außendienst Firma Ripken

 

 

Steckbrief des Betriebes

 

  • Familienbetrieb mit 165 Kühen
  • GVO - frei und Weidemilch
  • Fütterung in Teil - TMR (6 Transponderstationen) 
  • Weide April – Oktober, davon 3 Monate Tag und Nacht 
  • Melken im Melkstand

  

Entwicklung der Milchleistung und begleitende Maßnahmen der letzten Jahre

 

   2010 => 8.500 Liter (bei Voll – TMR)

    2011 => 10.000 Liter nach Umstellung auf Kraftfutterstation

    2017 => 11.000 Liter

    2019 => erstmalig 12.000 Liter nach Ausbau von 4 auf 6 Kraftfutterstationen

    2020 => 12.607 Liter, 3,79% Fett, 3,54 % Eiweiß, 924 kg Fett und Eiweiß bei 19,3 Mkg/Lebtg.

 

 

 Das Futterkonzept

 

Am Futtertisch wird mit dem Futterverteilwagen folgende Mischung angeboten:

   +   75% Gras und 25% Maissilage

   +   Bei Bedarf bis ca. 1 kg Soja/ Rapsmischung pro Kuh/ Tag (nicht in Weidemonaten)

   +   2 kg Deuka/Nordkraft  NG 124 – M – Mehl/ Kuh/ Tag

An den Kraftfutterstationen wird leistungsbezogen Deuka/Nordkraft  NG 154-Spezial angeboten

 

 

Worauf wird besonders geachtet?

  

Der Schwerpunkt liegt auf Gesundheit und Wohlbefinden der Tiere, durch 

  • Hohen Kuhkomfort in den Ställen durch viel Platz pro Kuh und Tiefboxen
  • Regelmäßige Klauenpflege und frühzeitiges Reagieren bei Problemen, z.B. Euterentzündung
  • Augenmerk auf gesunde Kälber und Jungtieraufzucht 
  • Gutes Herdenmanagement und Spaß an der Arbeit mit Kühen

 

 

Produkte, die von Firma Ripken im Laufe des Jahres geliefert werden: 

  • Kraftfutter (Deuka/Nordkraft NG 154 Spezial/ NG 124 – M Mehl/ NG 163/ Deukana Sprint 2 NG im Karton auf Palette) 
  • Mineralfutter (Gelamin Vario M 1P)
  • Deukana NG Kälberstrukturmüsli
  • Milchaustauscher Sprayfo Sprint
  • Maissaatgut P7515 und P7524
  • Dünger (ASS uns KAS) 
  • Kalk streuen
  • Pflanzenschutz (Laudis/ Ranger/ Simplex) mit Ausbringen
  • Silofolien (div. RaniBel grün-weiß und Unterziehfolie)
  • Biosil
  • Futterkalk
  • Salzleckstein / Viehsalz
  • Doggy Dog Kroketten

 

 

Wir beglückwünschen Familie Hekert zu der tollen Leistung und bedanken uns ganz herzlich für die Bereitschaft ihre Erfahrungen mit uns auf diesem Wege zu teilen!

 

  

Einzelne Themen werden wir in den folgenden Wochen werden noch einmal genauer betrachten.

 

 

 


04.11.2020 

  Start Winter - Info - Reihe der Firma Ripken

 

Da wir nun alle mehr Zeit zu Hause verbringen und uns nicht auf Veranstaltungen

austauschen dürfen, wollen wir Ihnen auf diesem Wege spannende Lektüre zu einigen

Themen nach Hause bringen.

Dieses Jahr haben es vier Kunden der Firma Ripken über die 12.000 Liter Marke geschafft! 

Dies ist sowohl für Firma Ripken als auch für den dort beratenden Außendienstmitarbeiter

Gerold Klarmann etwas ganz Besonderes. 

In den folgenden Wochen stellen wir Ihnen die Betriebe vor und beleuchten verschiedene

Faktoren auf den Höfen, die zu einer solchen Leistung beitragen. 

 

Start ist Mittwoch 11.11.2020 mit dem ersten Bericht!