Geschichte - 100 Jahre Firma Ripken

 

Die Familie Ripken ist seit vielen Jahrzehnten in der Region Wesermarsch verwurzelt.

1919 gründete Karl Ripken die Firma Ripken in Großenmeer. Der Betrieb entstand aus einem landwirtschaftlichen Betrieb und einer Bäckerei. Im Laufe der Jahre wuchs der Betrieb mit dem Aufbau vom Handel mit Getreide und Futtermitteln.

 

Im Laufe der Jahre wurde das Sortiment und der Handel mit festen Brennstoffen, Mineraldünger, Folien, Fertigfutter und sämtlichen Produkten rund um den landwirtschaftlichen Bedarf erweitert und der Fuhrpark entwickelte sich vom Pferdegespann zu hochmodernen LKWs und Traktoren.

 

 

 

 

 

Nach Stilllegung der Bahnstrecke Oldenburg – Brake konnte das Grundstück

„An der Waage 2“ erworben werden.

Die bereits vorhandene Düngerhalle wurde übernommen und das heutige Bürogebäude neu gebaut.

1994 fand dann der Umzug an den neuen Standort statt. 

 

 

Seit ca. 10 Jahren deckt die Firma Ripken die gesamte Lieferkette ab, z.B. von der Abholung des Düngers aus dem Hafen Oldenburg oder Brake bis zur fachkundigen Ausbringung auf den landwirtschaftlichen Flächen unserer Kunden und der anschließenden lückenlosen Dokumentation.

 

2019 startete der Handel mit Futtermitteleinzelkomponenten. Zum Sortiment gehören heute Mais und Maisschrot, Sojaschrot, Rapsschrot, Sojaschalen, Weizenkleie, sowie Mais- und Grassilage.

 

Von Anfang an hatte die Familie Ripken das Ziel einen aktiven Beitrag zu einer erfolgreichen Landwirtschaft zu leisten. Noch heute erinnert die aktuelle Emailadresse „@KARIGRO“ an den Firmengründer KArl RIpken GROßenmeer.